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Hausordnung ZOS-Cloud (AGBs)
Neben den bei der Anmeldung bestätigten Nutzungsregelungen im Allgemeinen gibt es spezielle Regeln für die einzelnen Bereiche. Verstöße dagegen können z.B. mit temporärem Deaktivieren des Accounts, der Vornahme bestimmter (temporärer oder dauerhafter) Einschränkungen für den Account oder mit grundsätzlichem Ausschluss von der Community inkl. Löschung des Accounts geahndet werden.
Allgemein
Es wird von jedem ein respektvoller, sachlich orientierter Umgang miteinander erwartet. Diskussionen dürfen durchaus kontrovers geführt werden, persönliche Beleidigungen sind tabu. Das Einstellen oder Verlinken von pornografischen, diskriminierenden, rechts- oder linksradikalen oder religiös fanatischen Inhalten jeglicher Art oder das Aufrufen zu Ordnungswidrigkeiten oder Gesetzen ist verboten.
Accounts dürfen nur persönlich genutzt werden, Zugangsdaten dürfen keinem Dritten zugänglich gemacht werden; je Person darf maximal ein Account erstellt werden.
Es gilt das Hausrecht und es gibt keinen Anspruch auf Teilnahme am Forum gegenüber dem Betreiber. Ebenso besteht kein Anspruch auf durchgängige und dauerhafte Verfügbarkeit der Plattform.
Bei Löschung von Accounts, sei es bei Ausschluss oder bei Löschung durch das Mitglied selbst, werden das Benutzerprofil und im Benutzerprofil enthaltene Daten (z.B. Organisation, Name, Profilbilder) entfernt. Veröffentlichte Inhalte wie zum Beispiel Termine, Kommentare, Forenbeiträge, Bilder und andere Daten in derartigen Beiträgen, die explizit in öffentlichen Bereichen vom Benutzer eingestellt wurden, bleiben nach Löschung erhalten. Der bei Registrierung gewählte Benutzername bleibt zu den verfassten Beiträgen bestehen, allerdings ist kein Profil mit Detaildaten mehr vorhanden und verlinkt. Der Anspruch auf Löschung oder das Editieren einzelner Beiträge besteht nicht. Siehe hierzu auch Abschnitt “Forum”. Das Löschen des eigenen Accounts ist in der Profilverwaltung möglich. Bitte beachten: Wer seinen Account selbst löschen möchte, kann die Löschung selbst vormerken lassen, die Löschung erfolgt anschließend nach einer Wartedauer von 7 Tagen, in der die Löschung wieder Rückgängig gemacht werden kann, durch das System automatisch.
Dem Betreiber ist es gestattet, jederzeit Accounts ohne Vorwarnung zu löschen, die entweder keine gültige Mailadresse hinterlegt haben, die länger als 1 Jahr unbenutzt waren oder ohne Frist alle Accounts zu löschen, sofern die Plattform aufgelöst wird.
Für eingestellte Inhalte jeder Art verbleibt das Urheberrecht grundsätzlich beim Einsteller, es wird uns jedoch das Recht eingeräumt, Inhalte dauerhaft auf unserer Plattform darzustellen.
Für eingestellte Inhalte, deren Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit übernehmen wir keinerlei Haftung. Wir haften lediglich im Falle von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit bzw. bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht.
Anpassungen der Funktionalitäten im Sinne der Idee der Plattform sind jederzeit möglich.
Im Kontext der Plattform erfolgt ein Mailversand über bestimmte Systemereignisse an deine eingestellte Mailadresse (z.B. Info über neue Nachrichten, Forenantworten, Forenbeiträge, Newsletter). Diese sind im Profil deaktivierbar. Dem Empfang solcher Mails stimmst Du mit Anmeldung zu. Solltest Du irgendwann damit nicht mehr einverstanden sein, können derartige Mails nur durch Löschen des kompletten Accounts deaktiviert werden.
Benutzerprofile
Es darf kein Fake-Vorname angegeben werden, ebenso ist die Postleitzahl (mind. die ersten drei Stellen) Pflichtangabe. Da diese Plattform das Ziel hat, Personen im echten Leben zusammen zu bringen, haben wir uns in der Community auch auf die Pflichtangabe eben aufgeführter Daten geeinigt.
Die Sichtbarkeit der Profile darf / kann für andere Mitglieder eingeschränkt werden
Jedes Mitglied kann jederzeit den eigenen Account löschen.
Konversationen
Das Versenden von Werbung an andere Mitglieder ist verboten.
Wir dulden keine Werbung direkte Wettbewerber auf unserer Plattform und behalte uns vor, damit verknüpfte Accounts und Beiträge zu löschen.
Forum
Vor dem Einstellen von Inhalten verpflichtest Du Dich zu prüfen, ob Angaben enthalten sind, die nicht veröffentlicht werden sollen. Bedenke, dass öffentliche Foren von Suchmaschinen indiziert werden, von jedem einsehbar sind. Für eingestellte Inhalte überträgst Du uns das Recht, die Inhalte dauerhaft auf unserer Plattform darzustellen. Dieses Recht bleibt auch bei Beendigung einer Mitgliedschaft bestehen. Eigene Beiträge können grundsätzlich nachbearbeitet und geändert werden.
von 5 Minuten nach Erstellung noch nachbearbeitet werden, um z.B. Tippfehler vorzunehmen. Anschließend ist ein Bearbeiten oder Löschen nicht mehr möglich.[MN3]
Das Einstellen von Werbung ist verboten. Links auf kommerzielle Angebote können als Werbung platziert werden. In diesem Fall wende Dich am besten an die Administration.
Einladen neuer Benutzer
Das Einladen anderer Benutzer ist erlaubt und über die Funktion „Email-Einladung“ möglich. Nach Versand der Einladung bedarf es der Zustimmung und Registrierung der eingeladenen Person, um an der ZOS-Cloud teilzunehmen.
Galerie / Bilder allgemein
Beim Einstellen von Bildern, welche andere Personen mit enthalten, musst deren Einstimmung einholt sein. Mit dem Hochladen von Bildern bestätigst Du uns diese, falls notwendig.
Du bestätigst zudem, zu allen Bildern, die Du hochlädst, alle notwendigen Rechte erworben zu haben.
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Die Adresse unserer Website ist: http://www.zos-cloud.de.
Wenn Besucher Kommentare auf der Website schreiben, sammeln wir die Daten, die im Kommentar-Formular angezeigt werden, außerdem die IP-Adresse des Besuchers und den User-Agent-String (damit wird der Browser identifiziert), um die Erkennung von Spam zu unterstützen.
Aus deiner E-Mail-Adresse kann eine anonymisierte Zeichenfolge erstellt (auch Hash genannt) und dem Gravatar-Dienst übergeben werden, um zu prüfen, ob du diesen benutzt. Die Datenschutzerklärung des Gravatar-Dienstes findest du hier: https://automattic.com/privacy/. Nachdem dein Kommentar freigegeben wurde, ist dein Profilbild öffentlich im Kontext deines Kommentars sichtbar.
Wenn du ein registrierter Benutzer bist und Fotos auf diese Website lädst, solltest du vermeiden, Fotos mit einem EXIF-GPS-Standort hochzuladen. Besucher dieser Website könnten Fotos, die auf dieser Website gespeichert sind, herunterladen und deren Standort-Informationen extrahieren.
Wenn du einen Kommentar auf unserer Website schreibst, kann das eine Einwilligung sein, deinen Namen, E-Mail-Adresse und Website in Cookies zu speichern. Dies ist eine Komfortfunktion, damit du nicht, wenn du einen weiteren Kommentar schreibst, all diese Daten erneut eingeben musst. Diese Cookies werden ein Jahr lang gespeichert.
Falls du ein Konto hast und dich auf dieser Website anmeldest, werden wir ein temporäres Cookie setzen, um festzustellen, ob dein Browser Cookies akzeptiert. Dieses Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und wird verworfen, wenn du deinen Browser schließt.
Wenn du dich anmeldest, werden wir einige Cookies einrichten, um deine Anmeldeinformationen und Anzeigeoptionen zu speichern. Anmelde-Cookies verfallen nach zwei Tagen und Cookies für die Anzeigeoptionen nach einem Jahr. Falls du bei der Anmeldung „Angemeldet bleiben“ auswählst, wird deine Anmeldung zwei Wochen lang aufrechterhalten. Mit der Abmeldung aus deinem Konto werden die Anmelde-Cookies gelöscht.
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Für Benutzer, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir zusätzlich die persönlichen Informationen, die sie in ihren Benutzerprofilen angeben. Alle Benutzer können jederzeit ihre persönlichen Informationen einsehen, verändern oder löschen (der Benutzername kann nicht verändert werden). Administratoren der Website können diese Informationen ebenfalls einsehen und verändern.
Wenn du ein Konto auf dieser Website besitzt oder Kommentare geschrieben hast, kannst du einen Export deiner personenbezogenen Daten bei uns anfordern, inklusive aller Daten, die du uns mitgeteilt hast. Darüber hinaus kannst du die Löschung aller personenbezogenen Daten, die wir von dir gespeichert haben, anfordern. Dies umfasst nicht die Daten, die wir aufgrund administrativer, rechtlicher oder sicherheitsrelevanter Notwendigkeiten aufbewahren müssen.
Besucher-Kommentare könnten von einem automatisierten Dienst zur Spam-Erkennung untersucht werden.
Ergänzungen 11.12.2023
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Matthias Nanz,
Badstr. 26, 90762 Fürth (nachfolgend auch „Matthias Nanz“, „ich“ oder „wir“ genannt) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und hält sich strikt an die Regeln des Telemediengesetzes (TMG) und der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die vorliegende Datenschutzerklärung erstreckt sich auf die Nutzung der digitalen Angebote des ISS über PC, Smartphones, Tablets und alle weiteren internetfähigen mobilen Endgeräte, Bestellungen, Seminare, andere Dienstleistungen.
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Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Website ist:
Matthias Nanz
Geschäftsführer des ISS
Institut für innovative Suchtbehandlung und Suchtforschung (ISS)
Badstr. 26
D – 90762 Fürth
(+49) 911 – 37677180
info@iss-nuernberg.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Personenbezogene Daten sind sämtliche Informationen, die Ihnen individuell zugeordnet werden können. Das sind z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. Nicht personenbezogene Daten sind dagegen Informationen allgemeiner Art, mit deren Hilfe Ihre Identität nicht festgestellt werden kann. Das sind z.B. statistische Angaben, wie die Anzahl der Nutzer einer Website.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Zum Schutz Ihrer Anfragen per Internetformular verwenden wir den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google LLC (Google). Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Die Abfrage schließt den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Zu diesem Zweck wird Ihre Eingabe an Google übermittelt und dort weiter verwendet. Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieses Dienstes auszuwerten. Die im Rahmen von reCaptcha von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Die uns zur Verfügung gestellten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind. Bei Kontaktanfragen ist dies grundsätzlich dann der Fall, wenn der Sachverhalt abschließend geklärt und die jeweilige Konversation damit beendet ist.
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungs- und Nachweispflichten).
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, der die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gestattet.
Sollten Sie offene Rechnungen/Raten trotz wiederholter Mahnung nicht begleichen, können wir die für die Durchführung eines Inkassos erforderlichen Daten (Name, Anschrift, Mailanschrift, und gegebenenfalls Vertrags- und Forderungsdaten) an einen Inkassodienstleister zum Zweck der Veräußerung der offenen Forderungen als auch zum Zwecke des Forderungseinzugs und Inkassobearbeitung übermitteln. Bei der Veräußerung der offenen Forderungen wird dieser dann Forderungsinhaber und macht die Forderung im eigenen Namen geltend.
Die Rechtsgrundlage dieser Übermittlung sind Art 6 I b DSGVO und Art 6 I f DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage des Art 6 I f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens erforderlich ist und nicht die Interessen der betroffenen Person, die den Schutz der personenbezogenen Daten erfordern, überwiegen.
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Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
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Hostname des zugreifenden Rechners
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IP-Adresse
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IP-Adresse
Datum und Uhrzeit der Anfrage
Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
Zugriffsstatus/http-Statuscode
jeweils übertragene Datenmenge
Website, von der die Anforderung kommt
Browser
Betriebssystem und dessen Oberfläche
Sprache und Version der Browsersoftware.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. F DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen gestattet, sofern die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.
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Weiterhin werden ggf. die personenbezogenen Daten im Rahmen von Bonitätsprüfungen weitergegeben.
Bei Kooperationen, bei denen wir lediglich eine vermittelnde Tätigkeit übernehmen, erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an den Kooperationspartner nur, soweit dies zum Zwecke des Vertragsschlusses und der Vertragsabwicklung für den Kooperationspartner erforderlich ist. Sowohl der Kooperationspartner als auch wir werden im Rahmen der Kooperation zur Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Diese Pflicht besteht auch nach Beendigung des jeweiligen Vertrages fort.
Dienstleister, die uns bei der Erbringung unserer Leistung Ihnen gegenüber unterstützen, sind Vertriebs- und Marketingpartner, Bonitätsprüfungs- und Inkassodienstleister, Clouddienste- und Software (SaaS)-Anbieter, IT-Dienstleister, insbes. Dienstleister für Soft- und Hardware-Wartung, Hosting-Provider und E-Mail-Dienstprovider.
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Grundsätzlich löschen wir Ihre Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, die vorübergehende Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. So speichern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn volle Jahre. Zudem bewahren wir Ihre Daten für die Zeit auf, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).
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Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO),
Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und 17 DS-GVO),
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO),
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO),
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO),
Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 Absatz 3 DS-GVO).
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Behörde ist:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de